+49 6995019618

Mo. - Fr.: 08:00 - 15:30

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops

 

§1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

  1. Diese AGB legen die Grundsätze für die Einkäufe im Online-Shop WABROTECH fest - https://wabrotech.de/ von WABRO S.C., ul. Arki Bożka 2A, 41-910 Bytom, NIP: 626-303-23-31.
  2. Die in diesen AGB verwendeten Begriffe bedeuten:
    1. Kunde – eine natürliche Person (voll geschäftsfähig) oder eine juristische Person, die im Online-Shop WABROTECH den Einkauf getätigt hat bzw. dies beabsichtigt. Der Kunde kann sowohl ein Verbraucher als auch ein Unternehmer sein,
    2. Verkäufer – WABRO S.C., ul. Arki Bożka 2A, 41-910 Bytom, NIP: 626-303-23-31,
    3. Shop - Online-Shop, der vom Verkäufer auf der Domain https://wabrotech.de/ betrieben wird,
    4. Verbraucher – gemäß dem poln. Bürgerlichen Gesetzbuch vom 23. April 1964. ein Nutzer, der als natürliche Person eine Rechtshandlung vornimmt, die mit seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit nicht unmittelbar verbunden ist. Verbraucher im Sinne dieser AGB sind auch Einzelunternehmer, die im Rahmen ihrer Gewerbetätigkeit Verträge mit nicht beruflichem Charakter abschließen,
    5. Nutzerkonto – ein Konto im Online-Shop, das einem bestimmten Kunden zugewiesen ist und die bei der Registrierung angegebenen Daten enthält,
    6. AGB – dieses Dokument mit allen Anlagen.
  3. Der Shop bietet Elektrowerkzeuge im Einzel- und Großhandel über das Internet an. Die oben genannten Produkte sind im Shop in Form von Fertigprodukten erhältlich.
  4. Detaillierte Informationen zu den Produkten finden Sie auf der Website https://wabrotech.de/. Sie werden auch per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Verkäufers zur Verfügung gestellt.
  5. Der Kunde kann den Verkäufer per Post an die unter Punkt 2b angegebene Adresse und per E-Mail an die E-Mail-Adresse: info@wabrotech.de

 

§2 NUTZUNGSBEDINGUNGEN

  1. Um eine Bestellung über den Shop aufgeben zu können, muss der Kunde folgende technische Voraussetzungen erfüllen:
    1. über einen Computer, Laptop oder ein anderes Gerät mit Internetzugang verfügen,
    2. Zugang zum E-Mail-Postfach haben,
    3. einen Webbrowser (die neueste Version wird empfohlen) verwenden,
    4. Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 verwenden,
    5. Setzung von Cookies in dem Browser aktivieren.
  2. Der Online-Shop bietet seine elektronischen Dienstleistungen in folgender Form an:
    1. Registrierung des Kontos und Unterhaltung des Nutzerkontos,
    2. Bestellformular,
    3. Newsletter,
    4. Chat,
    5. Kontaktformular.
  3. Für die Erbringung der vorgenannten Dienstleistungen erhebt der Shop keine Gebühren.
  4. Die vorgenannten Dienstleistungen werden auf unbestimmte Zeit erbracht. Der Kunde kann jederzeit ohne Angabe von Gründen auf eine bestimmte Dienstleistung verzichten, indem er eine E-Mail an die E-Mail-Adresse des Verkäufers sendet. Der Kunde kann vom Vertrag über die Erbringung jeder dieser Dienstleistungen in der oben beschriebenen Art und Weise innerhalb von 14 Tagen nach Aufgabe der Bestellung ohne Angabe von Gründen zurücktreten.

 

§3 VERTRAGSABSCHLUSS

  1. Der Vertrag wird zwischen dem Verkäufer und dem Kunden abgeschlossen.
  2. Alle auf der Website des Shops aufgeführten Preise sind Bruttopreise (sie enthalten die Umsatzsteuer) in polnischen Zloty. Die Produktpreise enthalten keine Versandkosten.
  3. Wenn dies ein bestimmtes Produkt betrifft, hält der Verkäufer die gebührende Sorgfalt ein, damit die Fotos der Produkte ihre Farbe, Beschaffenheit, Textur und Zustand wiedergeben. Die Farben der Produkte auf den Fotos können beispielsweise aufgrund der unterschiedlichen Auflösung, Kalibrierung und Helligkeit des Computerbildschirms des Käufers, auf dem die Fotos angezeigt werden, oder aufgrund der Verwendung von Blitzlicht leicht von der Realität abweichen. Zu diesem Zweck stellt der Shop neben dem Foto eine Beschreibung des Produkts und seiner Farbe zur Verfügung. Bei Zweifeln wenden Sie sich bitte vorab an den Verkäufer.
  4. Die Bestellungen können über die Website des Shops über das Bestellformular (ohne Registrierung) oder über das Nutzerkonto aufgegeben werden. Der Verkäufer verkauft weder per Telefon noch per E-Mail.
  5. Um einen Kauf zu tätigen, wählt der Kunde im Shop die Produkte aus, an denen er interessiert ist, indem er die entsprechende Schaltfläche anklickt. Nach der Auswahl der Produkte geht der Kunde zu einer Registerkarte über, auf der er die Liefer- und Zahlungsmethode für die Produkte festlegt.
  6. Anschließend klickt der Kunde auf die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“, der den Kunden auf die Webseite mit den Informationen zur Bestellung weiterleitet. Zu diesen Informationen gehören u.a.: Bestimmung der wichtigsten Merkmale der bestellten Waren, Angabe des Gesamtpreises einschließlich Steuern und Lieferkosten, Angabe der vom Kunden im Bestellformular angegebenen Daten.
  7. Zur Aufgabe der Bestellung ist der Kunde verpflichtet, die Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ unterhalb der Bestellübersicht zu bestätigen.
  8. Durch Anklicken „Zahlungspflichtig bestellen“ erklärt der Kunde, dass er Kenntnis davon hat, eine zahlungspflichtige Bestellung aufzugeben.
  9. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Kunde die Bestellung bestätigt, d.h. wenn er die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen" anklickt.
  10. Sobald der Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, schickt der Verkäufer eine E-Mail, in der er bestätigt, dass die Bestellung bearbeitet wird, und in der er die Einzelheiten zur Abwicklung der Bestellung mitteilt, darunter die wichtigsten Merkmale der bestellten Ware, die Abwicklungsfrist der Bestellung, den Gesamtpreis einschließlich Steuern und Lieferkosten sowie die personenbezogenen Daten des Kunden aus dem Bestellformular.
  11. Der Wortlaut des abgeschlossenen Vertrags wird erfasst, gesichert und zugänglich gemacht durch:
    1. Bereitstellung dieser AGB auf der Website des Shops,
    2. Erfassung des Wortlauts des Vertrags im IT-System des Shops.
  12. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Ausführung der Bestellung im Rahmen des Kaufvertrags abzulehnen, wenn die Kontaktdaten des Kunden nicht korrekt sind.
  13. Im Falle eines maßgefertigten bzw. eines personalisierten Produkts kauft der Kunde das Produkt über den Shop und übermittelt anschließend dem Verkäufer die Anweisungen bezüglich der Bestellung in Form einer E-Mail.

 

§4 ZAHLUNGSFRISTEN UND -METHODEN

  1. Die Website bietet folgende Zahlungsmethoden für die Bestellung an:
    1. Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers (Vorkasse),
    2. über einen externen Zahlungsanbieter (Vorkasse),
    3. in Bar an den Lieferanten der Sendung mit den bestellten Produkten bei Erhalt der Produkte (Nachnahme).
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 3 Werktagen nach dem Einkauf zu leisten.
  3. Wenn für eine vom Kunden getätigte Transaktion das Geld zurückerstattet werden muss, erstattet der Verkäufer das Geld unter Anwendung desselben Zahlungsinstruments zurück, mit dem der Kunde die Zahlung vorgenommen hat.

 

§5 LIEFERMETHODEN UND -KOSTEN

  1. Der Kunde trägt die Kosten der Lieferung der bestellten Produkte bis zum Bestimmungsort.
  2. Die Produkte werden an die angegebene Adresse innerhalb der Europäischen Union geliefert. Die Gebühren für die Lieferung von Produkten werden im Kundenbereich und in der E-Mail mit der Bestätigung der Annahme der Bestellung angegeben.
  3. Der Verkäufer bietet folgende Liefermethoden an:
    1. Kurierdienst,
    2. Post,
    3. Selbstabholung.
  4. Die Bearbeitungszeit der Bestellung beträgt bis zu 3 Werktage nach der Verbuchung der Zahlung für die bestellte Ware auf dem Konto des Verkäufers (bzw. bei Zahlung mit Kreditkarte ab dem Zeitpunkt der erfolgreichen Autorisierung der Zahlung).

 

§6 RÜCKTRITTSRECHT

  1. Die in diesem Paragraphen enthaltenen Bestimmungen stellen die Rechte dar, die nur dem Kunden gewährt werden, der ein Verbraucher ist.
  2. Der Verbraucher hat das Recht, vom mit dem Verkäufer abgeschlossenen Vertrag innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Sendung oder Selbstabholung von Waren ohne Angabe von Gründen zurückzutreten.
  3. Der Kunde kann eine Rücktrittserklärung unter Verwendung des den AGB beigefügten Rücktrittformulars entweder per Post an die Adresse: ul. Powstańców Warszawskich 46, 41-902 Bytom, oder auch an die E-Mail-Adresse: info@wabrotech.de
  4. Die Abgabe der Rücktrittserklärung ohne Verwendung des entsprechenden Formulars berührt nicht die Wirksamkeit des Rücktritts. Zur Wirksamkeit der Rücktrittserklärung genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung.
  5. Der Verkäufer bestätigt unverzüglich per E-Mail (an die bei der Bestellung angegebene Adresse) die Annahme der Rücktrittserklärung.
  6. Der Verbraucher sollte die gekauften Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Absendung der Rücktrittserklärung an die Adresse des Verkäufers zurücksenden.
  7. Wird die Rücktrittserklärung versandt, gilt der Vertrag als nicht abgeschlossen.
  8. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der gekauften Produkte.
  9. Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung der Sache, die sich aus der Nutzung der Sache ergibt und über das hinausgeht, was zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Sache erforderlich ist, wie z. B. die Kosten für die Reinigung, Reparatur von Teilen, Entfernen von Etiketten. Um die Art, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware festzustellen, sollte der Verbraucher die Waren nur so handhaben und prüfen, wie er es in einem stationären Geschäft tun könnte.
  10. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle von ihm geleisteten Zahlungen, darunter die Kosten für die Lieferung des Produkts (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten Versandart ergeben, die nicht die vom Shop angebotene günstigste übliche Versandart ist), zu erstatten. Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat einer anderen Zahlungsmethode ausdrücklich zugestimmt.
  11. Der Verkäufer kann die Erstattung der Zahlungen, die er vom Verbraucher erhalten hat, zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhält oder der Verbraucher einen Nachweis über seine Rücksendung vorlegt.
  12. Das Rücktrittsrecht gilt nicht für einen Vertrag:
    1. dessen Gegenstand eine nicht vorgefertigte Sache ist, die nach den Vorgaben des Verbrauchers hergestellt wird bzw. zur Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient,
    2. dessen Gegenstand in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
    3. dessen Gegenstand Sachen sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit mit anderen Sachen untrennbar verbunden sind.
    4.  Ausnahme: Bei geringen Mängeln können Sie nicht vom Vertrag zurücktreten. Alternativ können Sie eine Preisminderung verlangen und einen Teil Ihres Geldes zurückerhalten.
       

 

§7 PRODUKTREKLAMATION (GEWÄHRLEISTUNG FÜR MÄNGEL)

  1. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Produkte frei von Sach- und Rechtsmängeln zu liefern.
  2. Die Haftung des Verkäufers für Sach- oder Rechtsmängel verjährt nach zwei Jahren ab Lieferung des Produkts. Tritt ein Mangel am letzten Tag auf, so hat der Käufer noch zwei Monate Zeit, um eine Reklamation einzureichen. Vor Ablauf der vorgenannten Frist kann der Verbraucher den Verkäufer über die Feststellung eines Mangels informieren, indem er eine E-Mail an die Adresse: info@wabrotech.de
  3. Der Verbraucher ist an die oben genannten Methoden zur Einreichung von Reklamationen nicht gebunden. Er kann seine Reklamation auf beliebige Art und Weise einreichen, sofern ein dauerhafter Datenträger verwendet wird.
  4. Die Reklamation sollte Folgendes enthalten:
    1. Vor- und Nachname bzw. Firma des Käufers,
    2. Wohnadresse/Sitz für den Briefverkehr,
    3. Kaufbeleg des Produkts (z. B. Quittung, Rechnung, Überweisungsbeleg etc.),
    4. genaue Beschreibung des beanstandeten Produkts,
    5. Angabe des Mangels, der die Vertragswidrigkeit der Ware beschreibt, und Datum, an dem er aufgetreten ist,
    6. Die Seriennummer des Geräts,
    7. Forderung der reklamierenden Person (Rücktritt vom Vertrag, Preisminderung, Austausch des Produkts, Beseitigung des Mangels),
    8. Einreichungsdatum der Reklamation und Unterschrift der reklamierenden Person.
  5. Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Reklamation und fordert den Verbraucher auf, das mangelhafte Produkt unverzüglich an den Verkäufer zu liefern, um auf die Reklamation reagieren zu können.Allfällige Kosten für den Transport, den Abbau und den Wiedereinbau übernimmt der Verkäufer.
  6. Wenn die Reklamation nicht anerkannt wird, wird die Ware zusammen mit einer Stellungnahme zur Unbegründetheit der Reklamation zurückgesandt.
  7. Reagiert der Verkäufer nicht innerhalb von 14 Kalendertagen nach Zustellung der Reklamation auf diese, so wird davon ausgegangen, dass er die Reklamation des Verbrauchers und seine Forderung angenommen hat.

 

§8 VERTRÄGE MIT UNTERNEHMERN, DIE IHRE BESTELLUNGEN FÜR BERUFLICHE ZWECKE AUFGEBEN

  1. Die Bestimmungen dieses Paragraphen gelten nur für Verträge, die mit Kunden abgeschlossen werden, die Unternehmer sind und ihre Bestellungen für berufliche Zwecke aufgeben.
  2. Die Aufgabe der Bestellung im Namen einer juristischen Person bzw. einer Organisation ohne Rechtspersönlichkeit ist mit der Erklärung gleichbedeutend, dass der Besteller zur Vertretung des Rechtssubjekts befugt ist, im Namen dessen die Bestellung aufgegeben wurde. Die Aufgabe der Bestellung ohne entsprechende Berechtigungen führt zur Haftung des Bestellers für alle daraus resultierenden Schäden.
  3. Der Unternehmer ist verpflichtet, die ihm über den Fuhrunternehmer zugestellte Sendung in üblicher Weise zu prüfen und im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung der Ware alle Schritte zu unternehmen, um die Haftung des Fuhrunternehmers festzustellen.
  4. Der Unternehmer verliert die Gewährleistungsrechte, wenn er die Sache rechtzeitig und in der bei Sachen dieser Art üblichen Weise nicht geprüft hat und den Verkäufer über den Mangel nicht unverzüglich informiert hat. Sollte der Mangel erst später festgestellt werden – wenn er den Verkäufer nicht unverzüglich nach seiner Feststellung benachrichtigt hat.
  5. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den mit dem Unternehmer abgeschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
  6. Alle Streitigkeiten, die sich aus der Erfüllung des zwischen dem Verkäufer und dem Unternehmer abgeschlossenen Vertrags ergeben, werden von dem für den Sitz des Verkäufers zuständigen Gericht entschieden. Das anwendbare Recht ist das polnische Recht.

 

§8 VERTRÄGE MIT UNTERNEHMERN, DIE IHRE BESTELLUNGEN FÜR BERUFLICHE ZWECKE AUFGEBEN

  1. Die Bestimmungen dieses Paragraphen gelten nur für Verträge, die mit Kunden abgeschlossen werden, die Unternehmer sind und ihre Bestellungen für berufliche Zwecke aufgeben.
  2. Die Aufgabe der Bestellung im Namen einer juristischen Person bzw. einer Organisation ohne Rechtspersönlichkeit ist mit der Erklärung gleichbedeutend, dass der Besteller zur Vertretung des Rechtssubjekts befugt ist, im Namen dessen die Bestellung aufgegeben wurde. Die Aufgabe der Bestellung ohne entsprechende Berechtigungen führt zur Haftung des Bestellers für alle daraus resultierenden Schäden.
  3. Der Unternehmer ist verpflichtet, die ihm über den Fuhrunternehmer zugestellte Sendung in üblicher Weise zu prüfen und im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung der Ware alle Schritte zu unternehmen, um die Haftung des Fuhrunternehmers festzustellen.
  4. Der Unternehmer verliert die Gewährleistungsrechte, wenn er die Sache rechtzeitig und in der bei Sachen dieser Art üblichen Weise nicht geprüft hat und den Verkäufer über den Mangel nicht unverzüglich informiert hat. Sollte der Mangel erst später festgestellt werden – wenn er den Verkäufer nicht unverzüglich nach seiner Feststellung benachrichtigt hat.
  5. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den mit dem Unternehmer abgeschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
  6. Alle Streitigkeiten, die sich aus der Erfüllung des zwischen dem Verkäufer und dem Unternehmer abgeschlossenen Vertrags ergeben, werden von dem für den Sitz des Verkäufers zuständigen Gericht entschieden. Das anwendbare Recht ist das polnische Recht.

 

§ 9 AUSSERGERICHTLICHE BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN

Zur Beilegung einer Streitigkeit, die im Zusammenhang mit dem Kauf von Waren im Shop entstanden ist, hat der Verbraucher die Möglichkeit, vor Anrufung eines ordentlichen Gerichts sich an folgende Institutionen zu wenden:

ständiges Verbraucher-Schiedsgericht im Sinne des Gesetzes über die Gewerbeaufsicht vom 15. Dezember 2000 - durch Einreichung eines Antrags auf Beilegung einer Streitigkeit aus dem Kaufvertrag,

Woiwodschaftsinspektor für Gewerbeaufsicht - durch Einreichung eines Antrags auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens zur gütlichen Beilegung einer Streitigkeit,

regionaler oder lokaler Ombudsmann für Verbraucherschutz oder eine soziale Organisation, die sich für den Schutz der Verbraucherrechte einsetzt.

Ausführliche Informationen über die Möglichkeiten einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten durch die Verbraucher und über die möglichen Verfahrensweisen sind in den Büros und auf den Websites folgender Institutionen zu finden: Gewerbeaufsicht, regionale (lokale) Ombudsmänner für Verbraucherschutz, soziale Organisationen, die sich für den Schutz der Verbraucherrechte einsetzen, Amt für Wettbewerb- und Verbraucherschutz.

Unter http://ec.europa.eu/consumers/odr ist eine Plattform für Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (die OS-Plattform) verfügbar. Die OS-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kauf- oder Dienstleistungsvertrag anstreben.

§ 10 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgrund von Änderungen der geltenden Gesetze oder der Art und Weise des Abschlusses und der Durchführung von Verträgen zu ändern. Diese Änderungen haben keinen Einfluss auf die getätigten, in Durchführung befindlichen oder durchgeführten Aufträge und Verträge.

Auf die in diesen Geschäftsbedingungen nicht geregelten Fragen finden die Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts, insbesondere des Zivilgesetzbuches vom 23. April 1964 und des Gesetzes über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014 Anwendung. Der Kaufvertrag unterliegt polnischem Recht, es sei denn, das das am Wohnsitz des Verbrauchers geltende Recht seine Rechte in einer für ihn günstigeren Weise regelt.

Die Geschäftsbedingungen gelten ab dem 10.10.2022.

Schwelle für kostenlose lieferung - Symbol

Kostenlose Lieferung ab
400 EUR (DE)

nicht auf Paletten anwendbar

Garantiezeit - Symbol

2 Jahre Garantie

Einzelheiten auf der Produktkarte

D2D service

D2D-Service

für unsere Waren

schnelle zahlungen

Schnelle Zahlungen

sichere Transaktionen

30 tage fuer die rueckgabe

30 Tage

für die Rückgabe